Februar 2013 – Zecken, es geht wieder los

Klar könnte man jetzt sagen. "Februar, da isses doch noch kalt, da gibts doch noch gar keine Zecken."

Stimmt aber nicht, Zecken fangen genau jetzt an wieder aktiv zu werden. Klar, wo Schnee liegt, sind sie noch nicht aktiv, aber da wo keiner mehr liegt, da freuen sie sich schon auf frisches Blut.

Daher meine Empfehlung: Fangt bitte jetzt an, Eure Haustiere vor Zecken zu schützen.

Da ich Hunde habe, verwende ich die Protector-Halsbänder von Scalibor. Das schützt locker bist nächsten November und nicht nur vor Zecken, sondern auch vor Flöhen und ganz wichtig, vor der Sandfliege die z.B. Leishmaniose überträgt. Im Gegensatz zu Flüssigkeiten, die man aufträufelt, ist das Zeckenhalsband auch nach einem herzhaften Sprung ins Wasser aktiv und man muss sich außerdem während der gesamten Saison nicht mehr kümmern.

 

Nachtrag: Wer meint, Leishmaniose gibts doch nur im Mittelmeerraum, den lass gesagt sein, dass die Sandfliege den Weg über die Alpen schon längst gefunden hat.

scalibor

 

;)

 

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.