Booties

Booties ist die allgemein gebräuchliche Bezeichnung für Hundeschuhe.

 

Hundeschuhe benötigen Hunde dann, wenn ihre Pfoten entweder verletzt sind oder ihre Pfoten einer besonderen Belastung ausgesetzt sind.

Für eine verletzte Hundefpote sollten luftdurchlässige Booties verwendet werden, denn sie sollen den Hund nur da dran hindern, sich seine Pfote wundzulecken oder medizinische Salben abzulecken. Solch ein Bootie schützt also nicht nur die Pfote des Hundes, sondern auch dessen Magen. Im Falle eines Falles langt auch einfach eine Menschensocke, die man durchaus mit Malerkreppklebeband am Hund befestigen kann.

Einfache Stoffbooties sind auch für den Einsatz auf Schnee geeignet, weil sie verhindern, daß sich Schnee zwischen die Ballen schiebt und damit dem Hund schmerzhaft die Pfoten spreizt.

Abgebildeter Bootie besteht aus Fleece und wird mit einem Klettverschluss befestigt

 

Je nach Laufuntergrund gibt es noch einige andere Booties, die außer für Hunde im Zugsport auch für Hunde im Rettungseinsatz nützlich sind, da sie je nach Beschaffenheit vor Schnittverletzungen schützen.

 

Bootie mit Nylonlauffläche (Oberseite besteht aus Fleece), wird mit Klettverschluss befestigt

 

 

Bootie mit faserverstärkter Lauffläche, wird mit Klettverschluss befestigt

 

 

Booties sind generell Verbrauchsgegenstände, sie nutzen sich ab und sie gehen leider auch gerne mal verloren. Sie sind also ein Dauerkostenfaktor im Zughundesport, das sollte man mit einkalkulieren.

 

Share

4 thoughts on “Booties

  1. Wirklich Super! Gefaellt mir sehr! Wo ist der Like Button fuer Facebook?
    ….
    Einfach auf das grüne „Share“ klicken und schon kann man an Facebook, google+ und Twitter weiterempfehlen

  2. 01/2012 Hallo, ein super Hundeschuh, der auch an der Pfote bleibt (!!!) ist hier zu bekommen :   Link entfernt, in meinem privaten Blog lasse ich nur Werbung von Herstellern zu, deren Produkte mich überzeugen.

     

    Danke für den Hinweis, aber die Booties auf der angegebenen HP sind für den Zugsport gänzlich ungeeignet. Ezri :)

  3. Brauche einen luftdurchlaessigen Pfotenschutzschuh der im Haus zu tragen ist wegen beißen und lecken der zehenzwischenhaut die sich dann entzündet.Strümpfe beißt er durch.Danke für eine Empfehlung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.