Trike (Dreirad)

Trike (Dreirad dtsch.) ist, wie der Name schon sagt, ein dreirädriges Fahrzeug. Der Musher (Hundeführer) steht auf dem Fahrzeug.
Trikes gibt es in unterschiedlichen Qualitäten und Gewichtsklassen, daher können vor Trikes von einem bis zu vier Hunden angespannt werden.
Angespannt wird in der Regel offen, also mit Zugleine und die Hunde werden per Kommandos gelenkt. Es gibt auch Trikes, die es ermöglichen einen oder zwei Sacco-Zugbügel anzubringen, da werden die Hunde dann über den Lenker gelenkt, das erfordert allerdings einiges an Muskelkraft in den Armen des Mushers, da die Hebelwirkung des Lenkers nicht so ausgeprägt ist, wie der Lenkbügel eines Saccos.

 

 

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.